Fortuna – Gutes und preisgünstiges Restaurant vor den Toren Zadars

Seit einiger Zeit mal wieder eine kulinarische Empfehlung rund um unsere Feriendomiziele – aus guten Gründen. Aufgrund der Vielzahl von nicht unerheblichen Preissteigerungen in und um Zadar, probieren wir nun vermehrt wieder neue Restaurants aus. Hierbei geht es nicht darum, es sich nicht leisten zu können, sondern eher darum, es zu wollen. Mit „fortune“ hatte es weniger zu tun, aber mit Erinnerungen. Ein Tipp vor einigen Jahren lag mir immer schon in den Ohren und so hatten wir es schlussendlich doch mal geschafft, vor die Tore Zadars zu fahren. An der viel befahrenen „Jadranska Magistrala“ gelegen im Örtchen „Donja Murvica“ befindet sich das Restaurant „Fortuna“. Auf den ersten Blick wenig einladend und aufgrund der stets befahrenen Hauptstraße auch nicht unbedingt eine Empfehlung für das erste romantische Date. Aber wer ein grundsolides und ehrliches Restaurant mit überaus familienfreundlichen Preisen sucht, findet hier sein „Glück“.

Die Speisekarte ist „typisch kroatisch“ aufgebaut: Fleisch in verschiedenen Variationen, Salate, Fisch und Pizza. Für einen Grillteller (Kottlett, Cevapcici, Hähnchenfleisch und Schweinefilet) mit Pommes bezahlt man hier 12,90 EUR. Ein Rumpsteak auf den Punkt gegrillt wahlweise mit Gemüsesauce oder Champignonsauce und Beilage knapp über 20 EUR. Ein gemischter Salat für 3,20 EUR und eine Flasche Mineralwasser für 3 EUR. Alles Preise, die man in der Innenstadt und auch drumherum vergeblich sucht und nicht findet. Aber nicht nur der Preis ist entscheidend: Auch die Qualität und der Service muss natürlich passen. Und auch hier punktet das „Fortuna“ mit grundsoliden Werten.

Alles in allem also eine klare Empfehlung.

Schreibe einen Kommentar